Datenlöschung

Informationen zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Recht auf Löschung personenbezogener Daten

Als Nutzer der NOKO! App haben Sie gemäß Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Auf dieser Seite informieren wir Sie über Ihre Rechte und das Verfahren zur Datenlöschung.

Ihr Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen, wenn einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe vor
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
  • Die Löschung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich

Welche Daten können gelöscht werden?

Bei NOKO! können folgende personenbezogene Daten gelöscht werden:

  • Nutzerkonto-Daten: User-ID, Anzeigename (userName), Anmeldedaten
  • App-Inhalte: Chat-Nachrichten, Alarmmeldungen, Gruppeninformationen
  • Gerätedaten: Device-Token für Push-Benachrichtigungen
  • Nutzungshistorie: Alarmauslösungen und App-Aktivitäten

So beantragen Sie die Datenlöschung

Um die Löschung Ihrer Daten zu beantragen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

📱

1. Direkt in der App

Die einfachste Methode ist die Löschung Ihres Accounts direkt in der NOKO! App:

  1. Öffnen Sie die NOKO! App
  2. Gehen Sie zu den Einstellungen
  3. Wählen Sie "Account löschen"
  4. Bestätigen Sie die Löschung

✓ Sofortige Löschung aller Ihrer Daten

📧

2. Per E-Mail anfragen

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Löschungsantrag:

E-Mail-Adresse:

support@noko-app.de

Betreff: "Datenlöschung beantragen"

Bitte geben Sie Ihre User-ID an. Ohne diese ID können wir Ihren Account nicht identifizieren.

Zeitrahmen und Prozess

Sofortige Löschung

Bei Löschung über die App werden Ihre Daten sofort und unwiderruflich aus allen Systemen entfernt.

📅E-Mail-Anfrage

Bei E-Mail-Anfragen erfolgt die Löschung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Anfrage.

Nach der Löschung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail (sofern eine E-Mail-Adresse hinterlegt war). Bitte beachten Sie, dass die Löschung unwiderruflich ist und nicht rückgängig gemacht werden kann.

Ausnahmen von der Löschung

In bestimmten Fällen können wir Ihre Daten nicht sofort löschen, wenn:

  • ⚠️Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (z.B. steuerrechtliche Vorschriften)
  • ⚠️Die Daten zur Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung benötigt werden
  • ⚠️Andere berechtigte Interessen der Verarbeitung überwiegen

In solchen Fällen informieren wir Sie über die Gründe und den Zeitpunkt der Löschung.

Fragen zur Datenlöschung?

Bei Fragen zum Löschungsverfahren oder Ihren Rechten können Sie uns jederzeit kontaktieren:

📞
🏢
Unternehmen: PAJA Software UG (haftungsbeschränkt)

Stand: August 2025. Diese Informationen werden bei Bedarf aktualisiert. Die aktuelle Version ist stets auf unserer Website verfügbar.